Advent, Advent
In wenigen Tagen ist es soweit – die wundervollste Zeit im Jahr beginnt. Der Advent steht vor der Türe und deshalb möchte ich einige Gedanken zu diesem Thema mit euch teilen.
Bei uns zu Hause ist es bereits weihnachtlich geworden. Wir haben Fensterbilder aufgeklebt, Lichterketten im Garten und im Haus aufgehängt, Schneekugeln aufgestellt und ganz viele Kerzengläser aufgestellt. Gemeinsam mit unserem Sohn haben wir den Advent zu uns geholt.
Für mich persönlich gibt es einige Dinge die unbedingt in die Adventszeit gehören und die mittlerweile eine Tradition für uns sind. Besonders wichtig ist mit der Adventkranz, ich habe seit einigen Jahren ein Metallgestell auf dem Platz für die vier Kerzen ist. In der Mitte kommt das Reisig hinein, dazu noch Zimtstangen, getrocknete Orangen, Engelshaar, Kugeln oder was ich sonst so in meiner Adventkiste finde. Das praktische an dieser Art von Adventkranz ist, dass sich das Reisig wechseln lässt, da es meist vor Weihnachten trocken wird. Besonders an den Wochenenden genieße ich das gemeinsame Frühstück im Schein der Kerzen auf dem Adventkranz.
Eine weitere unabdingbare Tradition ist das Kekse backen, schließlich lieben wir alle die Leckereien und den Duft von frisch gebackenen Keksen im Haus. Seit vielen Jahren backe ich an einem Wochenende gemeinsam mit meinem Mann und meinen Eltern. Meine Mama und ich sind ein eingespieltes Team und auch die Jungs helfen immer wieder mit. In diesem Jahr wird es besonders spannend, da mein Sohn bestimmt schon etwas mit Werken wird. Zu unseren Lieblingen gehören Hauskeks, Husarenkrapferl, Kokosbusserl, Linzerkekse, Mürbteig mit Nutelle und viele mehr. In diesem Jahr möchte ich auch einige Kekse aus dem Weihnachtsbuch von „Backen mit Christina“ ausprobieren. Knapp 20 Sorten stehen auf unserer Liste, ich werde euch auf dem laufenden halten, wie viel davon wir tatsächlich schaffen.
Eine weitere Tradition ist bei uns der Christbaum. Für mich muss der Christbaum so groß wie möglich sein, ich liebe es einfach! Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, bin ich meistens mit meinem Papa Baum kaufen gefahren. Heute mache ich das mit meinen Mann gemeinsam. Das machen wir meistens schon Anfang Dezember. Geschmückt wird er dann am 23.12 – dazu wird es dann noch einen extra Beitrag geben.
Geschenke einkaufen und verpacken, gehört für mich ebenfalls dazu. Ich besorge die Geschenke meistens bereits vor Beginn der Adventszeit, damit ich in dieser Zeit keinen Stress habe und die Zeit genießen kann. Ich liebe es anderen eine Freude zu bereiten, mir Gedanken darüber zu machen was ihnen wohl die meiste Freude bereitet. Auch das einpacken ist für mich eine Tradition geworden. Ich genieße es die Dinge mit Liebe und zu verpacken. Die meisten meiner Geschenke verpacke ich in Packpapier, welches dann noch schön gestaltet wird. Auch hierzu kommt noch ein Beitrag. Während ich die Geschenke verpacke, höre ich Weihnachtslieder oder sehr mir einen Weihnachtsfilm an.
Das bringt mich bereits zu meinem nächsten Punkt, Weihnachtslieder. Ich höre gerne die verschiedensten Lieder, egal ob es Weihnachtslieder für Kinder mit meinem Sohn gemeinsam sind, oder die Klassiker. In diesem Jahr möchte ich eine neue Tradition starten und gerne Weihnachtslieder singen und auf der Gitarre spielen. Eventuell sogar das ein oder andere Lied am Heiligen Abend singen.
Auch ganz wichtig sind die Weihnachtsfilme, damit man noch besser in weihnachtliche Stimmung gelangt. Dabei dürfen selbstverständlich Klassiker wie „Kevin alleine zu Hause“, „Santa Claus 1-3“ und viele mehr auf keinen Fall fehlen. Gerade in der jetzigen Zeit kann man es sich mit einem leckeren selbstgemachten Punsch, leckeren Keksen, Bratkartoffeln aus dem Ofen und einer kuscheligen Decke so richtig gemütlich machen und sich Weihnachtsstimmung selbst verschaffen.
Das allerwichtigste ist jedoch die ruhige, besinnliche und ganz besondere Zeit im Kreise seiner Liebsten. Ich liebe es wenn es zeitig dunkel wird, die Lichter erstrahlen und etwas Ruhe einkehrt. Ich wünsche allen eine wunderschöne Adventszeit!