Gedanken zum Herbst

Jetzt ist er da, der wunderschöne Herbst! Ich bin ja ein großer Fan der verschiedenen Jahreszeiten, denn jede hat ihre Besonderheiten, wie ich finde. So hat auch der Herbst ganz besonders schöne Seiten an sich.

Ich finde es wundervoll wie sich die Natur verändert, wie die Blätter bunt werden, angenehme Kühle in der Luft liegt und die Tage dämmrig werden. Ich liebe die Spaziergänge in der Natur, ob bei Sonnenschein, im Nebel, oder gar bei Regen. Auch ein Spaziergang im grauen Nebel oder bei Regen durch die Lacken springen hat etwas Tolles.

Auch die Tatsache, dass die Tage gefühlt wieder kürzer werden durch die frühe Dämmerung stimmt mich nicht minder positiv. Es lädt doch gerade dazu ein es sich mit seinen Liebsten gemütlich zu machen, Tee zu trinken, Kerzen anzuzünden und es sich kuschelig zu machen. All das hat seinen ganz eigenen Zauber.

Wenn es draußen kühler wird, freue ich mich schon darauf die ersten Langarmshirts, Strickwesten und Kuschelpullis aus dem Kasten zu holen. Shorts und Sommerkleider weichen und machen Platz für alles das wärmt.

Ganz besondere Highlights die der Herbst sonst noch mit sich bringt, sind für mich das Drachensteigen, Kürbis schnitzen, Kastanien und andere Naturmaterialien sammeln, leckeren Tee trinken, ausgedehnte Spaziergänge, Zeit mit der Familie und Freunden verbringen und vielleicht schon den ein oder anderen Gedanken an die Adventzeit vorbeischwirren lassen.

Wie ihr vielleicht bereits gemerkt habt, koche und backe ich sehr gerne. Im Herbst macht mir das auf Grund der niedrigeren Temperaturen noch mehr Freude. Besonders freue ich mich dabei auf eine große Auswahl an Suppen, Apfelkompott, Zwetschgenstreuselkuchen und alles was der Herbst so mit sich bringt.

Was ich abschließend noch gerne sagen möchte: ich finde man kann aus allem etwas Positives machen. Ist es einem Abends oder in der Früh zu dunkel – macht es euch mit Kerzen oder Lichterketten heller. Regnet es – ab in die Regenjacke, Gummistiefel an und raus in die Natur. Die kühle und frische Luft aktiviert den Kreislauf wieder und in die ein oder andere Lacke zu springen mit den Kids bringt obendrein noch großen Spaß. Ist man nicht für die Nässe zuhaben, kuschelt man sich auf die Couch, liest oder sieht fern und genießt einen Tag drinnen. Sind Kinder da, macht man einen Spieltag. Natürlich gibt es Tage die vielleicht nicht so sind, wie wir es uns vorgestellt haben oder uns wünschen würden, doch es liegt an uns das Beste daraus zu machen!

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert